Unsere Frage:
mein Mann und ich leben seit 8 bzw 5 Jahren in der Schweiz, sind in Deutschland jedoch noch gemeldet.
Bis vor ca. 6 Monaten waren wir beide vollbeschäftigt, jetzt gehe ich wegen unserer Tochter nur noch 20% arbeiten (mein Mann weiterhin zu 100%). Vorallem mein Mann hat noch Verpflichtungen in D. Aber wir beide auch in der CH. Nun haben wir unsere Reserven aufgebraucht und dass Konto überziehen, dennoch sind Rechnungen unbezahlt blieben. Ich weis nicht wie es in den nächsten Monaten weitergehen soll.
Können kaum mehr schlafen!!!
Wir haben ein gesamt Einkommen von ca. 6000,00 Franken, und monatliche feste Belastungen von ca. 5500,00 Franken für Miete, Krankenkassen, Kita, Telefon, Tilgung der Schulden. Ohne Lebensmittel, Tanken, etc.
Wir haben versucht die Kredite und anderen Schulden mit Hilfe eines weiteren Kredites auszulösen und nur noch eine kleinere Rate zu haben. Dies wurde aber abgeleht da mein Mann in der ZEK steht (vergleichbar Schufa!) und ich zu wenig verdiene um so eine hohe Summe allein finanzieren zu können.
Nun unsere Frage: Können wir in Deutschland aufgrunddessen eine Privatinsolvenz für meinen Mann anmelden? Wenn ja welchen Weg müssen wir gehen und an wem können/müssen wir uns wenden?