Schufa Eintrag-HILFE!

#1 von matrixwolf , 06.12.2010 13:35

Guten Tag zusammen,
meine Angelegenheit mit der Schuldensanierung ist fast 6 Monate in Arbeit bei einer RE-Kanzlei. Es wird zur Zeit auf die Zustimmung zu den Vergleichsangeboten gewartet. Ich habe eine Schufa-Auskunft angefordert und da steht ein Negativ-Eintrag von einem der Gläubiger obwohl die Vergleichsangebote rausgeschickt wurden. Durch diesen Eintrag finde ich leider keine Wohnung mehr....ich muss umziehen in die andere Stadt wegen neuer Arbeitsstelle.
Die Frage an Euch ist: Kann ich diesen Eintrag ändern lassen oder sperren? Den direkten Kontakt darf ich mit dem Gläubiger nicht aufnehmen, sonst hätte schon längst eine Rückzahlungsmöglichkeit ausgehandelt. Die Schuldenberatungskanzlei ist sehr langsam.
Die Schufa wird von fast allen Vermietern angefordert und ich bin machtlos.
Wäre für Tipps Dankbar!

matrixwolf  
matrixwolf

RE: Schufa Eintrag-HILFE!

#2 von rantanwolf , 08.12.2010 14:28

Hallo Matrix-Wolf,

6 Monate ohne konkretes Ergebnis, ob der Vergleich angenommen wird oder nicht ist schon sehr lange.
Ein Eintrag bei der Schufa ist nicht abhängig von dem Vergleichsangebot, im Gegenteil Banken werden bei einem Teilverzicht Ihrer Forderungen immer erst den Kreditvertrag kündigen, fälligstellen und der Schufa melden. Vorher sind die Gläubiger meistens nicht bereit einen Vergleich anzunehmen.

Wieviele Gläubiger müssen dem Vergleich zustimmen? Wieveil % wurde angeboten?

Das Wohnungsproblem läßt sich meistens lösen in dem man offen mit der Eintragung umgeht, die Kaution in voller Höhe leisten kann und soweit möglich vom alten Vermieter eine Bescheinigung einholt, die Dir bescheinigt immer die Miete geleistet zu haben. Damit kann man das Sicherheitsbedürfnis des Vermieters meist Rechnung tragen, ausserdem kann ein Schrieben deiner Inso-Kanzlei, daß die Gläubiger angeschrieben sind, bzw. Vergleiche geschlossen sind helfen.

Grüße
Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#3 von matrixwolf , 18.12.2010 12:19

Hallo Ratanwolf,
es ist viel seit dem passiert. Ich habe es jetzt geschafft. Na ja fast... ich habe 2 Gläubiger selbst angeschrieben und mitgeteilt, dass ich im Falle der NIchtzustimmung eine Insolvenz beantragen muss. Danach hat es 3 Tage gedauert und die Zustimmungen sind eingegangen.
Gestern habe ich eine Information von der Kanzlei bekommen, dass alle Gläubiger dem Vergleich zugestimmt haben. Ich werde noch schriftlich alle Informationen anfordern von der Kanzlei, also Bestätigungen und die Auflistung welcher Gläubiger was bekommt. Sind insgesamt 4 mit der Summe von 11.000 €
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Meine Bank rief gestern an und teilte mir mit, dass die Schufa eine offene Forderung von 5.100 € gemeldet hat. Die EC-Karte ist gesperrt. Nur Bargeldabhebung ist möglich. Ich habe mich mit dem Bänker geeinigt, dass wenn die Kanzlei eine Bestätigung zuschickt über der Zustimmung des Vergleichs werde ich meine EC-Karte wieder nutzen können. Die Kanzlei hatte gestern den Bänker per E-Mail angeschrieben. Jetzt bin ich bei meiner Bank eine Verbrecherin. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bankberater...jetzt ist das pfutsch....
Heute erhalte ich in der Post Kündigungen von Verträgen...warte noch auf Kündigung des Mobilfunkvertrages....DSL usw....weil die Schufa negativ Eintrag gemeldet hat. Ich bin in Panik....das ist doch kein Leben mehr...was kommt noch...???
[b]Kann ich mit der Hilfe von Kanzleich die negativen Einträge bei der Schufa ändern lassen, da ich ja die Zustimmung erhalten habe?[/b]
Ich habe viele Jahre gearbeitet und war nie arbeitslos. Seit einigen Monaten bin ich arbeitslos und da fing alles an mit der Zahlungsunfähigkeit. Ab Januar habe ich eine Arbeit und hoffe auch eine Wohnung. Für die Zukunft weiss ich: sollte mir erneut die Arbeitslosigkeit drohen, werde ich jeden und auch mehrere Jobs annehmen. Jeder Mensch kann in eine schwierige Situation geraten. Nur leider hat keiner dafür ein Verständnis und auf Hilfe kann man vergeblich hoffen.
Ich hoffe einen guten Anfang jetzt machen zu können und meinen Kindern eine normale Zukunft ermöglichen zu können.
Grüße

matrixwolf

#4 von rantanwolf , 18.12.2010 12:35

Hallo Matrixwolf,

entschuldige bitte, ich habe so einiges nicht verstanden.
Wieviel bietest Du den Gläubigern an und wie hoch ist dein pfändbarerer Betrag. Du schreibst von Kindern, sind diese noch minderjährig.

Warum hat dich die Schuldnerberatungs-kanzlei darüber nicht informiert? Ist den jetzt eine neue Wohnung gefunden, den das war ja das Grundproblem?

Die Bank reagiert meistens nur in der geschilderten Art und Weise, wenn ein Dispositions-Rahmen vereinbart ist, bzw. ausgeschöpft ist. Hast Du dieses Thema mit der Kanzlei angesprochen??

Grüsse
Wolf

rantanwolf  
rantanwolf

#5 von , 18.12.2010 13:01

Hallo Ratanwolf,

ja, ich bin zur Zeit verwirrt.

Der pfändbarer Betrag ist 0,00 €. Die Kinder sind minderjährig.
ich erhalte kaum Informationen von der Kanzlei. Ich habe heute noch schriftlich Informationen angefordert: Hoche der Vergleichssumme, Laufzeit, Gläubigerschreiben in Kopie und eine Jahresabrechnung.
Eine neue Wohnung ist im Moment nicht in Sicht. Leider wollen alle eine Schufa-Auskunft. Und meine ist schlecht. Werde im Januar in die Kommunale Einrichtung gehen und mein Problem schildern. Hoffe die können mir eine Wohnung anbieten oder mir dabei verhelfen.
In der Sache mit der Bank habe ich gestern mit der Kanzleich gesprochen. Wie schon geschrieben, benötigte meine Bank ein Schreiben von der Kanzlei darüber das eine Vergleichszustimmung vorliegt. Und ja, ich bin im Dispo zur Zeit. Die Kanzlei meinte, dass es nicht sein sollte. Ich weiß, aber es ging nicht anders. Mit 1100 € komme ich mit 2 Kindern nicht aus.

#6 von , 18.12.2010 14:04

Hallo Matrixwolf,

wenn ich es Recht verstehe hast du ca. 11500 € Schulden. Einkommen ca. in Höhe 1.100 € zzgl Kindergeld und Unterhalt für die Kinder?
Du strebst einen Vergleich an, aber weißt nicht wie dieser aussieht???

Was ist den das für eine Kanzlei, wieviel hast Du denen bezahlt?

Wenn Du eine Arbeit hättest, wie hoch wäre dann dein Verdienst.

Warum ist die Wohnung gekündigt und zu wann? Mietrückstände?

Grüsse
Wolf

#7 von matrixwolf , 18.12.2010 14:11

Ja, dazu kommt noch Kindergeld, aber kein Unterhalt.
Der Vergleich ist schon fertig. Die Zustimmungen sind da. Eine Übersicht zu den Vergleichssummen habe ich auch. Die Zahlungen werden ab Februar an die Gläubiger verteillt.
Ich habe keine Mitrückstände! Die Miete ist immer pünktlich rausgegangen. Die Wohnung habe ich zum 01.03.2011 gekündigt, weil wir umziehen müssen. Ich habe eine neue Arbeitsstelle und die ist ca 400 km entfernt. Nur ich wusste nicht, dass ich bei der Wohnungssuche solche Probleme haben werde. Ich hatte noch vor einigen Monaten keine Zahlungsschwierigkeiten und mit Schufa auch keine Probleme. Jetzt sieht es anders aus.

matrixwolf  
matrixwolf

#8 von rantanwolf , 18.12.2010 14:15

Hallo,

wie hoch sind die Vergleichssummen?
wer überweisst die Gelder an die Gläubiger. Du oder die Kanzlei.
Wie hoch ist dein Verdienst bei der neuen Arbeit?

Besorge dir von deinem Vermieter ein Schreiben, wie ich es schon geraten habe. Dies kannst du dem neuen Vermieter vorlegen.

rantanwolf  
rantanwolf

#9 von matrixwolf , 18.12.2010 14:21

Die Vergleichssummen sind:
Von der Gesamtsumme an die Gläubiger
1. 28,76 %
2. 44,60 %
3. 10,75 %
4. 15,89 %
Mein Verdienst wird 1.700 E Netto betragen

matrixwolf  
matrixwolf

#10 von rantanwolf , 18.12.2010 14:33

was leistest Du insgesamt an die Gläubiger im Monat.?

rantanwolf  
rantanwolf

#11 von matrixwolf , 18.12.2010 14:35

200 Euro

matrixwolf  
matrixwolf

#12 von BigAndi , 19.12.2010 07:19

Guten Morgen,

Auch wir waren in solcher einer Lage. Wir hatten uns alternativ einen privaten Vermieter gesucht und gleich von Anfang an mit offenen Karten
gespielt.
Private Vermietung ist immer ein bißchen problematischer als wie eine große Wohnungsbaugesellschaft.
Mit die Einträge in der Schufa muß mal eben halt Leben. Es gibt aber schlimmeres.
Wir wünschen viel Glück bei der Wohnungssuche.

Grüße

BigAndi  
BigAndi

#13 von matrixwolf , 20.12.2010 17:43

Hallo Ratanwol,

Sie hatten soooo Recht. Ich habe meine Gläubiger angerufen. Die haben keine Vergleiche rausgeschickt. Verbrecher!!! Ich habe eine ehrenamtliche Schuldnerberatung informiert, die werden meine Angelegenheit bearbeiten und die Kanzlei wegen Betrug melden.
Es ist erst der Anfang!

matrixwolf

#14 von hase , 04.02.2012 11:49

Hallo matrixwolf,

habe aktuell eine ähnlich Situation wie sie.

Handelt es sich bei der Kanzlei um A...........O?'??

Wenn ja, dann sollten wir versuchen eine Interessengemeinschaft zusammenszutrommeln, um deren Vorgehensweise zu unterbinden:

Mein Gefühl ist, die wollen über das Internet an Kunden herankommen, die sie soweit treiben, dass nur noch die Anwaltliche Vertretung möglich ist und dann wird mit den normalen Stundensätzen abgerechnet.
Die scheinen über die Selbstauskunft sich einen neuen Mandantenkreis zu aquirieren.

LG Hase

hase
zuletzt bearbeitet 30.03.2012 17:47 | Top

#15 von rantanwolf , 04.02.2012 16:50

Hallo Hase,
als erstes kannst Du dich an die Anwaltskammer wenden und den Fall detailiert schildern. Wenn das genügend Leute tun wird die Tätigkeit aus Standesrechtlicher Sicht unter die Lupe genommen.

Grüße
Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

Was mache ich bis Termin bei Schuldnerberatung kommt?
Vergleich bei Schulden