Mein Privatinsolvenzverfahren ist 2009 eröffnet worden. Ich habe - auf Anraten meines Schuldnerberaters - wirklich alle Verbindlichkeiten angegeben, nicht nur Finanzamt, Krankenkassen oder sonstige geschäftliche Verbindlichkeiten, sondern ich hatte auch rd. 1000 € Schulden bei einer Freundin, resultierend aus einem Autounfall den ich verursacht habe (450 € Schaden am Fahrzeug, 550 € temporäre Rückstufung der Versicherung). Eigentlich war es dieses Gerichtsverfahren, dass den Ausschlag zur Aufgabe der Blindheit gegenüber der Situation gegeben hat. Die Freundschaft ist zerbrochen an der Tatsache, dass sie mich verklagt hat ... ich bin der Meinung Freunde verklagen einen nicht.
Wir hatten - aufgrund des Sports - gemeinsamen Bekanntenkreis. Wegen der Insolvenz konnte ich die Gebühren für den Verein nicht mehr bezahlen und habe den Sport aufgegeben und somit auch kaum noch gemeinsame Bekannte gesehen.
Gestern jedoch habe ich einen getroffen, der mich so beschimpft hat wie vorher noch nie jemand in meinem Leben. Das hat mich sehr getroffen. Wie geht ihr mit derlei Sachen um? Ich kann vor lauter Schuldgefühlen und Scham kaum noch aus dem Haus. [sad]