Ich schaff es nicht mehr

#1 von Vampirella , 28.06.2011 19:31

Hallo an alle, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Es geht um unsere Schulden, wie man schön sagt, die jetzt eigentlich keine Schulden wären. Die Geschichte fing vor zwei Jahren an. Mein Mann hat den Führerschein begonnen, da war er noch in einem Arbeitsverhältniss drin und der Chef hat ihm immer wieder versichert, dass er die Stelle behält. 6Monate nach der Führerscheinprüfung, wurde er ohne Warnung gekündigt. Da er aber den Lappen in der Taschen hat und mit dem Fahrlehrer eine Ratenzahlung vereinbart hat, muss er die natürlich zurückzahlen...was wir auch machen jeden Monat 100€. Jetzt komm ich ins Spiel. Ich habe mich letztes Jahr für eine Fachkosmetik-Ausbildung angemeldet, die ich nur 1 mal besucht habe, da die Kosten sehr hoch waren ( knapp 350€, ich bekam Bafög in Höhe von 400€, den Rest mussten meine Eltern bezahlen...was die nicht taten, obwohl sie dem zugesagt haben ). Jetzt hab ich einen Schuldenberg von 2.500€, die ich nun auch in höhe von 50€ zusätzlich bezahlen muss. Strom müssen wir bis ende des Jahres in Raten bezahlen ( Abrechnung von 2010 )in Höhe von 150€. Dann kommt noch die Versicherung von Auto (monatlich 73€+Bezin um die 70€ )+Raten für die Werkstatt in Höhe von 150€ Monatlich, auf das mein Mann nicht verzichten kann, da er sonst keine Arbeitsstelle bekommt. Essengeld für die Kinder ( 3 an der Zahl ) in der Kita und Ganztagsschule 150€ im Monat ( da können wir die auch nicht rausnehmen, da ich keinen Arbeitsplatz bekomm ). Zusätzlich zu all dem kommen noch Raten für meine Anwältin ( die musste ich in kauf nehmen, damit sie mich aus dem Arbeitsvertrag meiner Ausbildungsstelle rausnimmt ) in Höhe von 50€. Wir konnten 6Monate lang, die Raten so wie sie da stehen, auch alle bezahlen, weil die Eltern meines Mannes die Ein oder Andere Rate übernommen haben. Nächsten Monat können wir jedoch nicht die ganzen Raten bezahlen, da mein Schwiegervater ins Heim gekommen ist, und die ganze Rente+das Pflegegeld wird dafür drauf gehen. Problem ist eben, dass wir Hartz4-Bezieher sind und wir am 10. des nächsten Monats dann ohne Geld da stehen würden und können dann die Kinder nicht mehr versorgen ( Lebenmittel, Kleidung ). Das allergrößte Problem ist aber, dass ich leider vor 3 Jahren eine Eidesstatliche-Versicherung ab gegeben hab und wenn ich meine Rate nicht bezahle, dann bekomm ich eine Anzeige, oder schlimmer noch, ich wander in den Knast dafür, was meine Eltern so gesehen verursacht haben ( keinen Unterhalt bezahlt ). Ich weiss einfach nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Würde ja gerne die ein oder andere Rate einstellen, hab aber eben Angst, dass ich eine Anzeige bekomm. Kann mir einer in dieser Sache helfen, oder mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

P.S: Ich leide seit dem psychisch drunter und werde deswegen auch behandelt.

Vampirella  
Vampirella
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 | Top

RE: Ich schaff es nicht mehr

#2 von rantanwolf , 29.06.2011 16:40

Hallo Vampirella,
haben Sie oder/und Ihr Mann schon einmal überlegt eine Schuldnerberatung aufzusuchen?
Auch wenn die Schulden insgesamt nicht allzuhoch sind, sind die Raten insgesamt zu hoch.
Sie schreiben das Sie Hartz IV beziehen, somit ist kein Cent pfändbar. Ihr Einwand der Eidesstattlichen Versicherung und der damit drohende Eingehungsbetrug ist höchstwahrscheinlich (ohne weitere Prüfung kann es nicht ganz ausgeschlossen werden) nicht haltbar.
Für den Eingehungsbetrug müssten Sie mit Vorsatz die Leistungen entgegengenommen haben und bewußt die Zahlungen nicht geleistet haben. Sie haben aber jetzt schon über einen längeren Zeitraum Raten geleistet und somit den Willen zur Zahlung gezeigt.

Daher kann ich Sie nur ermunetern den Weg zu einer Schuldnerberatung zu suchen, ein P-Konto einzurichten und sich nicht von Gläubigern einschüchtern zu lassen.

Das einzige was ich als problematisch sehe, ist das KfZ. So wie Sie es beschreiben, war es der Auslöser aller Schulden und sorgt immer mehr für finanzielle Probleme. Zur Zeit hat Ihr Mann keine Arbeit, ggf. kann es vorübergehend abgemeldet werden.
Weiter sollten Sie die ARGE auf die Stromrechnung ansprechen, auch wenn diese sich erst wehren, kann bei drohender Stromsperre ein Darlehen für den Rückstand gewährt werden. Mehr Hilfe zum Umgang mit der ARGE finden Sie auf www.tacheles.de.

Fassen Sie Mut und sprechen Sie die richtigen Stellen an.

Grüße
Rantantwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#3 von Vampirella , 29.06.2011 22:16

Das Auto sehe ich auch als Problem, aber Taxi wäre auch wieder zu teuer, wenn was mit den Kids ist. Wir wohnen nun nicht gerade in einer großen Stadt und das nächste KH ist 15km von uns entfernt. Für meinen Mann ist die Abmeldung des Autos ein Raub seiner Seele....es ist auch nicht viel wert 300€ knapp ( ist ein alter Polo Bj.97, den er damals für 800€ gekauft hat ). Wir lassen es auch so oft es geht in der Garage und benutzen es nur zum Einkaufen oder eben wenn was mit den Kids nachts ist. Wir haben auch niemanden, der die Kids dann fährt und dann stehen wir da. Selbst wenn man das Auto abmeldet, dann laufen die Raten für Werkstatt weiter, außer die Versicherung nicht mehr. Ja zur Schuldnerberatung haben wir vor zu gehen, aber es gibt ja mittlerweile Scharlatane unte denen und wollen auch noch die Leistungen, die sie für uns erbringen, bezahlt haben von uns. Der ARGE haben wir das Problem mit dem Strom geschildert, aber die wollen es nicht übernehmen. Aber da gibt es dann schon das nächste Problem, Darlehen muss man doch auch zurück bezahlen und wird von Hartz4 abgezogen, oder nicht? Also bleibt Strom an uns hängen. Für mich sind die wichtigen Raten: meine Anwältin, Strom und die Kita/Schule. Den Willen haben wir ja zu bezahlen und wir haben es auch gemacht ( wir habe sogar einen Ratenplan zusammen gestellt,aber es ist einfach zu viel) und ob die sich drauf einlassen? Ich kenn das nur so, dass wenn wir die ein oder andere Rate nicht mehr bezahlen können, dann wird eine Strfanzeige gestellt, es kommt zu einem Verfahren und dann sind alle gezahlten Raten nichtig, man bekommt noch zusätzliche Kosten...wie die Gerichtskosten+Bußgeld und dann ist ganz vorbei. Vielleicht bin ich da auch nur falsch informiert. Es ist ja nicht so, dass wir uns ein schönes Leben machen und auf großem Fuß leben, nein, die Kinder leiden mittlerweile dadrunter.

Vampirella  
Vampirella
zuletzt bearbeitet 29.06.2011 | Top

#4 von rantanwolf , 30.06.2011 09:14

Hallo Vampirella,
ich denke in jeder Branche gibt es schwarze Schafe, ob Sie Geld verleihen, Gebühren nehmen oder sonstige Dinge verkaufen.
Ich bin ein solcher gewerblicher Schuldnerberater und bekomme leider keine Unterstützung von öffentlichen Kassen, wie vergleichbare caritative Einrichtungen. Desweiteren nehmen auch karitative Einrichtungen mitlerweile Gebühren, diese sind aber niedriger. Auch wird die Beratung in karitativen Einrichtungen nicht die gleiche Qualität und Dienstleistung erreichen können wie bei seriösen gewerblichen Anbietern.
Trotzdem denke ich, dass in Ihrem Fall eine caritative Schuldnerberatung ausreicht, da keine komplizierten Sachverhalte wie Unterhalt, Eigenheim, Ausbildung oder Arbeitsplatz zu beachten sind.

Sie müssen sich auch die Frage gefallen lassen, warum Ihre Rechtsanwältin keine Prozesskostenhilfe beantragt hat, bzw. Beratungshilfe.....Wenn Sie das nicht getan hat, muss man sich auch die Frage nach der Seriösität der Beratung stellen.
Weiter ist es mir etwas unverständlich warum ein Fahrzeug das 300 € Wert ist, höhere Werkstattkosten auslöst. Dann kaufe ich mir doch lieber ein gleichwertiges, daß funktioniert.

Wenn die Kinder wirklich ins KH müssen (wann mussten Sie das letzte Mal dorthin??) dann kann auch eine Ambulanz gerufen werden, gerade dafür sind die Rettungskräfte da.

Wie hoch sind die Schulden insgesamt? Ein wenig vermittelt das letzte Schreiben, daß Sie zum einen zwar Ihre Schulden drücken, aber andererseits auch nichts ändern können/wollen. Mein alter Lehrer hat einmal gesagt: Waschen ohne sich nass zu machen funktioniert nicht........da ist viel wahres dran.

Die strafrechtliche Komponente würde ich mit der Rechtsanwältin besprechen, meine Meinung habe ich in der letzten Nachricht schon beschrieben und glaube weiterhin, dass Sie auf dem Holzweg sind.

Grüße
Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#5 von Vampirella , 30.06.2011 11:46

Die Kinder waren das letzte Mal vor 3 Wochen im KH. Meine Kinder sind Asthmatiker. Das Auto durfte mein Mann vor dem Kauf nicht Probefahren, weil der Verkäufer es absichtlich nicht zulies, da viel zu viel dran gemacht werden musste, was mein Mann nicht wusste und er hatte zu dem damaligen Zeitpunkt auch keine Ahnung von Autos. Mein Mann hat es von Grund auf reparieren lassen ( da hatte er ja noch die Arbeit und den größten Teil hat er davon schon abbezahlt ). Den Beratungsschein konnte meine Anwältin nicht ausstellen, weil irgendwie die Sachlage für meine damile Ausbilderin klar stand und ich ein Schreiben von ihrem Anwlt bekommen habe, aber da hatte ich schon beim Bafögamt bescheid gesagt, dass ich die Ausbildung nicht antrette und so hab ich auch kein Bafög mehr bekommen. Zum weiteren wurde mir dann von der Arge das Geld für 3 Monate gestrichen und so konnte ich die Monatlichen Kosten von 300€ für die Ausbildung nicht tragen. ( Der Vertrag meiner damaligen Ausbildungsstelle ist ein ziemlich blöder Vertrag. Naja eigentlich ist keine Ausbildungvertrag in dem Sinne, sondern eher die Anmeldung für die Kosmetikschule. Drin steht, dass ich trotz des Abbruchs der Ausbildung zahlen muss. Hab ihn mir damals aber nicht richtig durch gelesen und jetzt hab ich den Schlamasel ). Die kompletten Schulden betragen zu diesem Zeitpunkt 4.250€ +- 100€. Es ist zwar für manchen nicht viel, aber für Hartz4-Empfänger schon.

Vampirella  
Vampirella

#6 von Vampirella , 30.06.2011 23:39

Edit: was müssen wir alles zum Schuldnerberater mit nehmen...welche Papiere? Und wie lange dauert es, bis man einen Termin bekommt?

Vampirella  
Vampirella

#7 von rantanwolf , 01.07.2011 10:02

Hallo,
wie lange in Ihrem Fall die Wartezeit für eine Beratung ist kann ich nicht wissen, dass hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Oft kann aber die ARGE entsprechende Scheine ausstellen um einen schnelleren Beratungstermin zu ermöglichen.
An Unterlagen brauchen Sie alle Rechnungen, bzw. offene Forderungen. Kontoauszüge der letzten 3 Monate und den ARGE - Bescheid.

Grüße
Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#8 von Vampirella , 01.07.2011 22:31

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich werde am Montag einen Termin machen und schauen, wann wir dran sind. Jetzt hab ich wieder Mut gefasst um die Sache durch zu stehen.

Vampirella  
Vampirella

Neuer Lebensgefährte mit Schulden
Restschuldbefreiung??