Hallo,
ich bin Studentin und weil es bei meiner Bank wo ich einen Studentenkredit habe, eine grundsätzliche Umstellung gab, wurde aus vielerlei falscher Gründe 'versehentlich' mein Kredit gekündigt und an ein Inkasso-Unternehmen weitergegeben.
Wie es aussieht, ist das letzte Wort in der Sache - laut meiner Bankberaterin - noch nicht gesprochen, aber sie sagt auch, dass es sehr schwer ist, so ein laufendes Verfahren aufzuhalten.
Natürlich bin ich kurz vor dem verzweifeln, denn neben den 100€ die ich ab sofort monatlich zurückzahlen soll, habe ich nun auch einen negativen Schufa-Eintrag. Über die genauen Konsequenzen bin ich mir glaube ich nur zu einem Teil wirklich bewusst...Nun ja, nicht abschweifen - weiter im Text.
Ich habe bei einer Schuldnerberatungsstelle angerufen und die Dame sagte mir, ich soll mich hier an dieses Forum melden. Sie sagte außerdem, dass ich an das Inkasso-Unternehmen einen Brief schreiben soll, indem ich mich als unpfändbar betitle. Aber was genau schreibe ich drumherum? Ich neige leider oft zur Emotionalität und hab daher ein wenig Angst, dass ich nicht die richtigen Sätze wähle :)
Soll ich ebenso eine Auflistung meiner Ein- und Auskünfte beilegen? Ich habe einen festen 400€-Job (ich habe bereits eine Kopie der Verdienstbescheinigung gemacht, in der ich meine Kontodaten und die Daten des Arbeitgebers geschwärzt habe). Dazu kommen noch ab und an 200-400€ aus einer freien Tätigkeit als Textern. Da das aber von der Auftragslage abhängt, kann ich das schlecht belegen.
Kann mir hier jemand bei der Formulierung des Briefes helfen? So schnell wie möglich wäre natürlich herausragend, da ich die erste Zahlung bis zum 15.11. leisten soll. Aber wie gesagt, ich liege mit meinem Mini-Job mehr als weit unter der Pfändungsgrenze.
Oh man, ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe...und bedanke mich schon jetzt und hier im Voraus - Danke!