Vergleich bei Schulden

#1 von Debitus , 02.01.2012 22:26

hallo,
ich habe seit einigen jahren hohe schulden. ursprünglich verursacht durch scheidung, kindesunterhalt usw. und danach kam eigentlich nur noch verzweiflung und aufgabe. es haben sich somit andere schulden im laufe der jahre anghäuft. ich habe einfach nur noch dicht gemacht und keinen brief mehr geöffnet. das ergebnis ist, dass ich heute ca.30.000,-€ schulden bei ca. 10 gläubigern habe.
ich habe immer gearbeitet und arbeite auch jetzt. ich verdien recht gut. aber die ganzen schulden abzahlen schaffe ich wohl nie.
ich möchte gern einen vergleich mit allen gläubigern schließen und mein schulden reduzieren und schnellstmöglich abzahlen. ich möchte mit mir und den gläubigern ins reine kommen und meine schufa / bonität schnellstmöglich bereinigen. wer kann mir da gute tipps geben oder mir zumindest gute anwälte oder schuldnerhilfen nennen? bin für alle konstrutiven vorschläge sehr dankbar.

Debitus  
Debitus

RE: Vergleich bei Schulden

#2 von rantanwolf , 02.01.2012 22:49

Hallo Debitus,

ob ein Vergleich wirtschaftlich sinnvoll und auch machbar ist, hängt zum einen von den pfändbaren Beträgen Deines Lohnes ab, zum anderen ob die Gläubiger in letzter Zeit bedient worden sind oder regelmässig die EV abgegeben worden ist.
Wird der Lohn oder das Konto gepfändet?
Vielleicht kannst Du kurz die durchschnittliche Lohnhöhe und die Anzahl der Unterhaltspflichten mitteilen, dann kann ich etwas genaueres sagen.

Grüße
Wolf

rantanwolf  
rantanwolf

#3 von Debitus , 03.01.2012 13:02

hallo,

vielen dank erstmal für die antwort. auch wenn es unglaublich klingt, aber bisher wurde von diese gläubigern weder der lohn noch das girokonto gepfändet.
villeicht liegt es daran, dass ich bisher immer für zwei kinder unterhaltspflichtig war. jetzt nicht mehr, weil meine große tochter seit ein paar monaten bei mir lebt.
momentan verdiene ich noch 1900,-€ netto. ab januar diesen jahres verdiene ich ca.250,-€ netto mehr. also somit 2150,- netto + kindergeld v. 184,-€ = 2334,-€.
ich weiß, das ist nicht gerade wenig. ich möchte auch meine schulden bezahlen. wenn es sich natürlich vermeiden lässt die schulden in voller höhe zu zahlen, würde ich das natürlich auch gern in anspruch nehmen. sollte ich die schulden in voller höhe bezahlen müssen, dann möchte ich auch gern irgendwo die sicherheit haben, dass meine bonität wieder in ornung kommt. dass ich zumindest wieder in der lage sein werde ein handyvertrag oder z.b. eine fnazierung für nen günstigen fernseher zu bekommen. kurz gesagt, ich möchte mich wieder als mensch fühlen und nicht als aussetziger. gibt es da eine möglichkeit gut aus der sache herauszukommen?

lieben dank im voraus.

Debitus

#4 von rantanwolf , 03.01.2012 22:19

Hallo Debitus,
als erstes ist es nicht so, daß Du deiner Tochter nicht zum Unterhalt verpflichtet bist. Es richtet sich nicht dannach, ob du mit Geld den Unterhalt leistest oder mit Naturalunterhalt, sprich Sie lebt bei Dir. Somit bist Du weiterhin für 2 Kinder zum Unterhalt verpflichtet....es sei den die Kinder haben dauerhaft eigenes Einkommen.
Weiter zählt das Kindergeld nicht zum pfändbaren Einkommen.
Bei 2 Kindern und ca. 1.900 € netto ist der pfändbare Betrag ca. 110 €, bei 2.150 € liegt der pfändbare Betrag bei ca. 200€.
Es sieht daher nicht schlecht aus ein Vergleich bei ca. 150€ festzuschreiben, solange dein Lohn noch niedrig ist.
Grüße
Wolf

rantanwolf  
rantanwolf

#5 von Debitus , 04.01.2012 13:15

hallo rantanwolf,

nochmals vielen dank für deine hilfe und mühen.
also, damit ich das richtig verstehe. ich sollte über einen anwalt einen vergleich mit den gläubigern anstreben und montalich diese 150,-€ zahlen.
zahle ich jetzt so lange bis ich die kompletten 30.000,-€ ausgeglichen habe, oder strebe ich eine niedrigere gesamtsumme an? bzw.versuche eine quote zu vereinbaren? z.b. 30% oder so...
wie sieht es mit meiner schufabonität sprich ranking aus? wird diese(s) bereits wieder geheilt während ich noch abzahle?

ich habe jetzt erstmals eine selbstauskunft bei der schufa beantragt. wenn diese kommt würde ich zu einem kundigen anwalt gehen, der sich mit so was auskennt. wenn dieser nun eine gute quote aushandeln würde, würde ich versuchen durch meine hausbank ein umschuldung vorzunehmen. d.h. wenn ich nur 10.000,- oder 15.000,- € zurückzahlen müsste, würde ich einen kredit dort aufnehmen wollen und diesen dann mit z.b. 300,-€ monatlich abbezahlen. dann würde ich mit einem schlag alle anderen verbindlichkeiten ablösen und durch den anwalt ein löschvermekr bei der schufa beantragen. geht das wohl so auf, wie ich mir das erhoffe? ich möchte einfach nur wieder ne gute schufa haben........

lieben dank im voraus.

Debitus

#6 von rantanwolf , 04.01.2012 19:03

Hallo Debitus,

ob ich Dir einen Anwalt, bzw. zertifizierte Schuldnerberatung empfehle hängt davon ab wo Du wohnst.
Ich habe bis letztes Jahr für eine Schuldnerberatung in Köln gearbeitet und kenne mich in der Gegend gut aus. Wohnst Du weiter weg muss man schauen.

Einen neuen Kredit, wirst Du von der Bank nicht bekommen, weil deine Schufa schlecht ist.

Wie ein Vergleich genau aussieht, wird Dir der Berater dann bestimmt genauer erklären, die monatlichen Raten sollten einen Zeitraum von 72 Monaten nicht überschreiten.....also in deinem Fall € 10.800 ...

Grüße Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#7 von Debitus , 04.01.2012 19:58

hallo rantanwolf,

ich komme aus dem dortmunder raum. ich habe jetzt erstmal nur eine kanzlei aus hamburg angesprochen. ad = rechtsanwaltskanzlei be*. vielleicht sagt dir der name was. ich werde da erstmal nur ne selbstauskunft ausfüllen. aber ich mach mich vorher über den laden schlau und suche nach erfahrungsberichten.
was mich stutzig macht, ist dass die kanzlei halt in hamburg ist. sollte man die beratungsgespräche nicht eher persönlich führen?

liebe grüße

debitus

*(Admin: Leider müssen wir Klarnamen ändern.)

Debitus
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 20:58 | Top

#8 von rantanwolf , 04.01.2012 22:02

Finger weg....!!!
Nichts ausfüllen, kein Geld überweisen. Eine persönliche Erstberatung ist sehr wichtig....

rantanwolf  
rantanwolf

#9 von motte , 05.01.2012 15:43

Hallo Debitus!!!

Lass bloß die Finger von dem Herrn aus Hamburg.

Wie Rantanwolf schon sagt such dir jemanden, dem du in die Augen schauen kannst.

LG

Motte

motte  
motte

#10 von , 08.01.2012 09:09

Hallo Debitus ,

Aus eigener Erfahrung - Hände weg vom Anwalt aus Hamburg. Da gibt's nichts als Ärger.
Der/Die Betreiber dieses Forums sind absolut kompetente Leute in dieser Angelegenheit. Habe diesen Dienst selber in Anspruch genommen.
Absolut erste Klasse. Hier wird Dir wirklich geholfen.

Grüße

#11 von Debitus , 26.01.2012 21:23

hallo rantanwolf,

ich habe vor einigen tagen meine selbstauskunft von der schufa erhalten. habe sofort einen termin mit einem anwalt für insolvenzrecht vereinbart, bei dem ich dann auch heute war. einen richtig guten und souveränen eindruck hat er nicht bei mir hinterlassen, so dass ich es nur bei einer beratung belassen habe.
fakt ist, dass ich nur noch zwei gläubiger in der schufa habe. die postbank und die kfw. beider zusammen ca. 33.000,-€ schulden.
der anwalt hat bisher keine erfahrungen mit der postbank und der kfw gemacht. meinte aber gehört zu haben, dass man mit denen schlecht verhandeln kann. sie hat mir dann einen pfändbaren betrag i.h.v. ca. 700,-€ausgerechnet, die ich jeden monat an die gläubiger zahlen müsste. du hattest mir von ein paar wochen was ganz anderes ausgerechnet. also damit ich dich nicht falsch verstehe. auch wenn nur eins meiner beiden kinder bei mir lebt, bin ich doch vor dem gesetzgeber für beide kinder unterhaltspflichtig? nochmal zu erinnerung. mein nettogehalt beträgt ab diesen monat ca.2150,-netto. du hast mir eine moantliche rate von ca.200,-€ ausgerechnet. meine nächsten fragen sind: hast du erfahrungen mit den o.g. banken? kennst du den fachanwalt th. s.* aus bochum? ist der gut? nach acht jahren verdiene ich endlich mal anständiges geld und brauch keinen unterhalt mehr zahlen. ich leben endlich mal nicht mehr von der hand in den mund. ich habe einen stressigen job und möchte gern mit meinen kindern die früchte daraus genießen und nicht jeden monat 700,-€ für schulden berappen. über 50% der verbindlichkeiten bei der postbank (also ca.15.000,-€) sind reine angefallene zinsen und kosten. ic hoffe du hast guten rat für mich. lieben dank im voraus.

*(Admin: Leider müssen wir Klarnamen ändern)

Debitus  
Debitus
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 | Top

#12 von rantanwolf , 27.01.2012 20:57

Hallo Debitus,
Postbank wird in aller Regel von RA Heyl vertreten die KfW vertritt sich selbst, bei beiden sind die Verhandlungen genauso schwierig wie bei anderen Gläubigern. Allerdings möchte ich nochmal daraufhinweisen, dass ein Vergleich mit allen Gläubigern durchgeführt werden sollte nicht nur mit denen die in der Schufa stehen.
Den genannten RA kenne ich nicht, meine Empfehlung schicke ich nicht öffentlich sondern als private Nachricht.

Grüße Rantanwolf

rantanwolf  
rantanwolf

#13 von Debitus , 28.01.2012 10:56

hallo rantanwolf,

lieben dank nochmals für deine große hilfe.

Debitus

Schufa Eintrag-HILFE!
privater Schuldenberater Eilt !