Unterhalt

#1 von manolina , 26.09.2009 10:32

[b]Unterhalt und Steuerlast[/b]

Hallo im Forum,

zum Thema Steuernachzahlung wegen Unterhalt habe ich folgende Frage: Mein Exmann hat mir eine Anlage zu seiner Steuererklärung vorgelegt, die ich unterschreiben sollte (und das habe ich auch getan), weil er die für seine Steuererklärung brauchte. (Damit er seine Unterhaltszahlungen steuerlich geltend machen kann.) Leider hatte er den Unterhalt nicht wirklich immer gezahlt. Trotzdem bekomme ich jetzt vom Finanzamt eine Mitteilung, dass ich Steuern nachzahlen müsste wegen der Unterhaltszahlungen. Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und die sagen, ich müsste das zahlen, auch wenn ich keine Unterhalt bekommen hätte. Nun habe ich aber gehört, dass man im nachhinein eine entsprechende Erklärung abgeben kann und dass man das Geld dann ggf. wieder erstattet bekommt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke für Rückmeldungen und schöne Grüße
manolina

manolina

RE: Unterhalt

#2 von HN , 28.09.2009 18:55

Hallo Manolina,

das ist recht speziell. Deswegen würde ich erst mal raten, den eigenen Anwalt zu fragen, der ja auch in der Trennungsgeschichte eingeschaltet wurde. so wie ich es verstehe, haben Sie erst angegeben Sie hätten Unterhalt erhalten, dann war es doch nicht so und nun soll das alles amtlich gemacht werden.....

Also den Anwalt fragen, der die Dinge vor Ort kennt. Falls kein Anwalt da, schaue ich mir die Sache noch mal genauer an.

comeback, denn das Leben hat Vorfahrt..........

http://www.schuldnerberatung.de

HN  
HN

RE: Unterhalt

#3 von manolina , 06.10.2009 14:30

Hallo,
leider kann ich mir einen Anwalt nicht leisten. Mein Mann hatte nur sehr unregelmäßig und dann verspätet gezahlt. Aber dieses Formular sollte ich trotzdem unterschreiben. Also eine Freundin, die ähnliches erlebt hat, guckt sich die Sache gerade an. Aber wenn ich nicht weiterkomme, werde ich gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.
Freundliche Grüße
manolina

manolina

Brauchen eine Auskunft
schulden